Kalbenser Angelsportverein
„Mildeufer 1935“ e.V. 

Gemeinde
Kalbe

wappen-gemeinde

 

Mitglied werden

Werde ein Teil von unserem Verein!

 

Zur Anmeldung »

Wetter

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

135 Jahre Feuerwacht und 50 Jahre Jugendfeuerwehr in Kalbe (16. 08. 2024)

135 Jahre Kalbenser Feuerwehr sowie 50. Geburtstag der Jugendfeuerwehr

Am letzten Wochenende wurden wir zu den Jubiläen der Freiwilligen Feuerwehr in Kalbe eingeladen.

135 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 50Jahre Jugendfeuerwehr, das hat schon was zu bedeuten!

Auch wir durften auf Anfrage von Sigrun Kämpfer, Vorsitzende des Fördervereins der FFW Kalbe, bei beiden Jubiläen teilnehmen.

Freitag stand in erster Linie die Festveranstaltung mit vielen Ehrungen der Kameraden im Vordergrund. Neben vielen Redebeiträgen durch den Oberbrandmeister Ramon Rulff, den Landrat Steve Kanitz sowie vielen anderen war die Ehrung von Kameradin Renate Pauls für Ihr hohes Maß an Engagement in Jahrzehntelanger Arbeit eine der bewegendsten Momente des Abends, wie unser Vorsitzender Kay Grahmann berichtete.

„Hier kamen selbst mir ein wenig die Tränen und das soll schon was heißen. Das hat Frau Pauls redlich verdient und dank der Laudatio durch unseren Landrat war man wirklich etwas nah am Wasser gebaut,“ so Kay Grahmann.

Renate Pauls durfte sich in das Goldene Buch der Stadt Kalbe Milde eintragen während die Kameraden und Gäste über 10min. lauthals applaudierten.

Danach ging es dann zum Buffet, wo die Kameraden Kusch und Lamberts mit weiteren Kameraden sehr schmackhafte Leckereien zauberten.

Kay Grahmann berichtete: „Hut ab vor der Organisation, dem Buffet und auch dem ganzen Programm. Jugendliche der Tanzschule Müller zeigten verblüffende Moves zu HipHop-Musik, die Jugendfeuerwehr konnte mit einer Comedyshow aufwarten und auch die Ehrungen waren Toll. Wahnsinn was die Feuerwehrkameraden rund um Sigrun Kämpfer hier organisiert haben. Einfach Klasse.“

Am Samstag hatten wir dann auch wieder früh ein reges treiben auf unserem Vereinsheim.

Ab 06:00Uhr war unser Vorsitzender wieder in vollem Tatendrang auf dem Vereinsgelände unterwegs.

Der Anhänger musste fertig gepackt werden für unseren Verkaufsstand am Kulturhaus und die Station für den Verbansorientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren musste aufgebaut werden.

Ab 09:00Uhr ging es dann zum Kulturhaus, wo wir mit vier Sportfreunden, Backfischbrötchen sowie auch Veggiebrötchen (Brötchen mit Salat, Tomate, Veganer Remoulade und Gemüsebratling) an unserem Stand verkaufen konnten.

Währenddessen hatten Birgit Lüder, Heiko Timme und Florian Büker auf unserem Vereinsheim mit den Jugendfeuerwehren zu tun.

So konnten die Jugendlichen bei uns ihr können mit der Angel im Zielwurf präsentieren.

Aber dies war noch nicht alles, denn wir waren ja nur eine von zehn Stationen. Bei anderen Stationen konnten die Jugendlichen unter anderem Eissorten erschmecken oder schätzen wie viel 300kg sind.

Alles in allem hat es allen viel Spaß gemacht und wir bedanken uns ausdrücklich bei allen Sportfreunden, Feuerwehrkameraden und besonders bei Sigrun Kämpfer sowie Ramon Rulff für die exzellente Zusammenarbeit und vor allem für die Organisation.

Mit sportlichen Grüßen,

Katharina Lüder

Pressesprecherin



[Alle Fotos zur Rubrik Tourismus anzeigen]